Theater in Braunschweig

Braunschweigs Hip-Hop-Herzog kehrt zurück

Der Diamantenherzog kehrt im nächsten Jahr zurück: Karl II. (Arne Stephan) auf dem Braunschweiger Schloss. 

Der Diamantenherzog kehrt im nächsten Jahr zurück: Karl II. (Arne Stephan) auf dem Braunschweiger Schloss. 

Foto: Christian Eitner

Braunschweig.  Das umjubelte Musical „Der Diamantenherzog“ kommt nächstes Jahr im Staatstheater erneut auf die Bühne. Der Vorverkauf startet schon jetzt.

Weil’s so schön war, gleich noch einmal: Das umjubelte Hip-Hop-Musical„Der Diamantenherzog und das brennende Schloss“ wird nächstes Jahr auf die Bühne des Braunschweiger Staatstheaters zurückkehren. Der Vorverkauf für die Wiederaufnahme im April und Juni 2023 startet am Freitag, 27. Mai.

11.500 Besucher hatten in 13 ausverkauften Vorstellungen die Produktion von Jazzkantinen-Chef Christian Eitner (Musik) und Peter Schanz (Text und Dramaturgie) frenetisch gefeiert. Erzählt wird die Geschichte des verschwenderischen Welfenherzogs Karl II., den die Braunschweiger 1830 aus der Stadt jagten, indem sie ihm das Schloss unter dem Hintern ansteckten.

Unser Rezensent Martin Jasper schrieb nach der Premiere über die liebenswert leichthändige Art, mit der der bewährte (und ja eigentlich überhaupt nicht braunschweigische) Verseschmied und Stückedrechsler Peter Schanz zu Werke gegangen sei. „Zusammen mit einer hoch agilen Truppe lustvoll agierender, rappender, singender, virtuos musizierender Akteure. In aufwendigen Bühnenbildern, ausladenden Kostümen, garniert mit mancherlei vor allem pyrotechnischen Effekten. Das alles schwungvoll und abwechslungsreich inszeniert von Schanz selbst, musikalisch geleitet von Christian Eitner. Da gibt’s wenig zu meckern.“

Der Vorverkauf für die Termine vom 8. bis 11. April 2023 sowie 28. Juni bis 2. Juli 2023 startet am 27. Mai um 10 Uhr an der Theaterkasse, über Telefon 0531-1234 567 und online auf www.staatstheater-braunschweig.de.

Lesen Sie auch:

Fragen zum Artikel? Mailen Sie uns: redaktion.online-bzv@funkemedien.de

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder