VW: LKW benutzen weiterhin grundsätzlich die Autobahn

Groß Schwülper  Der Konzern entgegnet einer Leser-Beschwerde, es gebe zu viel LKW-Verkehr durch Groß Schwülper.

Luftbild des VW-Logistikzentrums in Harvesse.

Luftbild des VW-Logistikzentrums in Harvesse.

Foto: Dieter Heitefuß

Leser Lutz Bethmann aus Groß Schwülper fragt auf unserem Internetportal alarm38“:

Ich beobachte in letzter Zeit wiederholt LKW bei der Durchfahrt durch Groß Schwülper zum Zentrallager VW in Harvesse. Sind das die ersten Auswirkungen auf die VW-Krise? Müssen die Speditionen noch mehr sparen? VW hatte zugesagt, dass die Speditionen die Autobahn zum Zentrallager nutzen.

Die Antwort recherchierte Reiner Albring

Bereits im September verschafften einige Bürger des Papenteichs ihrem Unmut über den aus ihrer Sicht nervenden Schwerlastverkehr zum VW-Logistikzentrum Luft. Es gab sogar ein Arbeitsgespräch in Harvesse mit dem Logistikleiter des Braunschweiger Volkswagen-Werks, Burkhard Hüsken, dem Bürgermeister von Schwülper, Uwe-Peter Lestin, Vize-Bürgermeister Dieter Wanglin und Ratsfrau Talene Wiards-Reißmann.

Das Ergebnis fasste Hüske damals so zusammen: „Wir haben kontrolliert und keine Steigerung des LKW-Verkehrs festgestellt. Die von uns beauftragten Speditionen halten sich an die Anweisung, das Logistikzentrum über die A 2 anzufahren.

„Es ist unbestritten, dass ab und zu ein LKW durch den Ort fährt. Die Gemeinde verfolgt das und ist in engem Kontakt mit der sehr kooperativen VW-Betriebsleitung“, sagt Lestin. Gleichzeitig äußert er die Bitte an die Einwohner, sich in solchen Fällen im Gemeindebüro zu melden. „Wir kümmern uns darum.“

Kolja Bode von der Kommunikationsabteilung des VW-Werks Braunschweig teilte zur Beobachtung unseres Lesers mit: „Alle LKW, die zwischen dem Logistikzentrum Harvesse und den Braunschweiger Standorten pendeln, benutzen weiterhin grundsätzlich die Autobahn. An dieser Vorgehensweise hat sich nichts geändert.“ Der Leser hatte konkret ein Autokennzeichen genannt – „Bei dem handelt es sich um einen Ferntransport. Der LKW hat aufgrund eines Staus auf der A2 eine Umleitungsstrecke genutzt.“

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (4)