Gamsen. Das Alten- und Pflegeheim konnte das Gefährt mit Geldern aus der Aktion unserer Zeitung, “Das Goldene Herz“, und vom Unternehmen Butting kaufen.

Erika Kotschik ist sichtlich begeistert: „Das Fahrrad ist toll, das macht mir Spaß!“ Die Bewohnerin des Gamsener Christinenstifts sitzt im Sattel neben der ehrenamtlichen Betreuerin Ortrud Camehl, und zwar auf einem außergewöhnlichen Gefährt: ein Tandem, bei dem zwei Sitze nebeneinander angeordnet sind. Das konnte das Alten- und Pflegeheim der Diakonie Kästorf mit den Spenden aus der Aktion unserer Zeitung, "Das Goldene Herz", und vom Knesebecker Unternehmen Butting kaufen.

„Das Tandem war immer ein Herzenswunsch“, sagt die Leiterin der Sozialbetreuung Antje Fischer, „aber es war immer unerschwinglich.“ Etwa 10.000 Euro kostet die Spezialanfertigung einer Firma in Hannover – „Das Goldene Herz“ und Butting steuerten jeweils die Hälfte des Geldes bei. Mit dem dreirädrigen E-Bike können jeweils ein Betreuer und ein Bewohner Touren unternehmen, die weit über das Areal des Christinenstifts hinausführen – der Mitarbeiter lenkt und bremst, der Bewohner kann mittreten, muss aber nicht. „Rund um unser Gelände klappt das schon hervorragend“, sagt Heimleiter Michael Möller. Derzeit würden Strecken bis zum Schlosssee und in die Stadt erkundet. „Wir nutzen es zum Sightseeing“, sagt Fischer, „es ist schön, die Gesichter der Bewohner dabei zu sehen.“ Seit Juli würden die festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Bedienung des Tandems geschult.