Bahnübergang Triftweg, Haushalt und Bürgschaft beschäftigen Rat

Isenbüttel.  Die Mehrheit der Isenbütteler Politik stimmt dafür, zunächst das Planfeststellungsverfahren für die Entlastungsstraße zum Försterkamp abzuschließen.

Lesedauer: 9 Minuten
Die Anwohner sind seit etlichen Jahren genervt und verzweifelt. Sobald ein Zug den unbeschrankten und damit technisch nicht gesicherten Bahnübergang Triftweg in Isenbüttel passieren will, muss der Lokführer sein Eintreffen per Pfeifton anküdigen. Mit dem neuen Stundentakt der Regionalbahn, durch den mehr Züge fahren, hat die Lärmbelästigung nun deutlich zugenommen.

Die Anwohner sind seit etlichen Jahren genervt und verzweifelt. Sobald ein Zug den unbeschrankten und damit technisch nicht gesicherten Bahnübergang Triftweg in Isenbüttel passieren will, muss der Lokführer sein Eintreffen per Pfeifton anküdigen. Mit dem neuen Stundentakt der Regionalbahn, durch den mehr Züge fahren, hat die Lärmbelästigung nun deutlich zugenommen.

Foto: Daniela König

Der unbeschrankte Bahnübergang am Triftweg in Isenbüttel und die Lärmbelästigung für Anwohner durch das Zugpfeifen waren in der letzten Ratssitzung des Jahres 2020 erneut Thema für die Lokalpolitiker. Beraten werden sollte, welchen Weg die Gemeinde einschlägt, um die Verkehrssicherheit dort zu erhöhen. Zur Auswahl standen vier Lösungsvorschläge: ein Hecktor am Triftweg, eine Kombination aus einer Ampelregelung für den einspurigen Verkehr und einer technischen Sicherung des Bahnüberganges, der Abschluss des laufenden Planfeststellungsverfahrens für die Entlastungsstraße Försterkamp oder eine komplett neue Planung für eine der Entlastungsstraße bis zum Bornsiek.

Ziel: Wohngebiet Försterkamp soll entlastet werden

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Hecktor als Alternativlösung wäre wohl in ein bis zwei Jahren realisierbar

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Rat muss zwischen vier Varianten abwägen

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Gemeinde Isenbüttel übernimmt Bürgschaft für Tankumsee Betriebsgesellschaft

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Gemeindedirektor: Freiwillige Leistungen auf den Prüfstand stellen

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