Autonomes Fahren: Freispruch mit Auflagen

Braunschweig.  In einem inszenierten Gerichtsprozess in Braunschweig diskutieren Juristen, Experten und Zuschauer. Beim Courtroom-Drama ist noch Luft nach oben.

Verhandlung im Haus der Wissenschaft: (von links) die Staatsanwältin (Michelle Fiekens, Uni Hannover), die Richterin (Daniela Sprengel, Uni Hannover), der Verteidiger (Professor Ralf Imhof, Ostfalia, Brunswick European Law School) und Zeugin Marion Jungbluth (Verbraucherzentrale).

Verhandlung im Haus der Wissenschaft: (von links) die Staatsanwältin (Michelle Fiekens, Uni Hannover), die Richterin (Daniela Sprengel, Uni Hannover), der Verteidiger (Professor Ralf Imhof, Ostfalia, Brunswick European Law School) und Zeugin Marion Jungbluth (Verbraucherzentrale).

Foto: Philipp Ziebart/BestPixels.de

Freispruch und zugleich Verurteilung zur Einhaltung von Auflagen: So lautete das Verdikt der Zuschauer in der Aula der TU Braunschweig, die als Geschworene fungierten. Auf der Anklagebank saß das autonome Fahren. Nachdem vier Experten als Zeugen gehört wurden, stand für die große Mehrheit der Jury fest: Wir wollen es weiter mit dieser Technik versuchen. Aber dabei müssen klare Verantwortlichkeiten gelten. Der Betrieb muss alltagsnah getestet werden. Außerdem braucht es eine gesellschaftliche Debatte darüber, welche Formen von Mobilität eigentlich gewünscht sind.

Ein Experiment von „Wissenschaft im Dialog“

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„Totschlag, Sachbeschädigung, Gefährdung von Leib und Leben“

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„Fehlerquelle Mensch ausschalten“

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Wo sind die Grenzen des Systems?

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Psychologe: Automatisierung kein Allheilmittel

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„Bleiben Sie skeptisch!“

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IT-ler: Autoland Deutschland muss vorne dabei bleiben

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Die Gesichtsausdrücke stimmen

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