„Grünes Fliegen“ – Forscher fordert von Airlines mehr Ehrgeiz

Braunschweig.  TU-Professor Friedrichs: Finanzierung von Umweltprojekten durch Ticketpreis-Aufschläge reicht nicht aus. Er fordert „langfristige Lösungen“.

Auch Easyjet gehört zu den britischen Unternehmen, die sich verpflichteten, bis 2050 „emissionsfrei“ zu fliegen.

Auch Easyjet gehört zu den britischen Unternehmen, die sich verpflichteten, bis 2050 „emissionsfrei“ zu fliegen.

Foto: Owen Humphreys / dpa

Die Luftfahrt wächst wie kaum ein anderer Verkehrszweig. Alle 15 Jahre verdoppelt sich das Aufkommen weltweit. Angesichts dessen mutet es fast wie ein Ding der Unmöglichkeit an, den CO2-Ausstoß durch Flugzeuge in absehbarer Zeit auf null zu reduzieren. Genau dies hatte die britische Luftfahrtbranche aber vor kurzem angekündigt – mit einer „Roadmap zur Netto-Null“. Nachdem Greenpeace die Ankündigung umgehend als „greenwash“, also als umweltpolitisches Täuschungsmanöver, bezeichnet hat, mahnt nun auch der Braunschweiger Luftfahrtforscher Jens Friedrichs „echte langfristige Lösungen“ an.

Kritik: Kompensationshandel ändert nichts am Ausstoß

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„Emissionsfrei fliegen ist machbar“

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Friedrichs: auf mehrere Technologien setzen

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