Wolfenbüttel. Sie waren auf einer Busreise im europäischen Ausland. Laut Landkreis wurden die Hygieneregeln im Bus nicht eingehalten.

Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es wieder einen Anstieg der Corona-Fallzahlen, das teilt der Landkreis auf seiner Homepage mit. Vier Menschen wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Sie sind von einer Busreise im europäischen Ausland zurückgekehrt, heißt es weiter.

Um welches Land es sich handelt, sei laut Landkreis „unerheblich“. „Es handelt sich aber um kein Risikogebiet“, sagt Landkreissprecher Andree Wilhelm auf Nachfrage unserer Zeitung.

An dieser Busreise haben laut Landkreisangaben sechs Menschen aus dem Landkreis teilgenommen. Das Gesundheitsamt ordnete häusliche Quarantäne für die betroffenen Personen an. Auch die Personen, die im selben Haushalt leben, sind unter Quarantäne gestellt. Zwei weitere Personen wurden negativ getestet.

Hausärzte testen auf Corona

Die Reisegruppe sei in der vergangenen Mittwochnacht im Landkreis angekommen. Die sechs Teilnehmer seien Teil einer größeren Reisegruppe aus ganz Deutschland gewesen. Am Donnerstag erhielten die die Wolfenbütteler die Information, dass ein Teilnehmer aus einer anderen Stadt positiv auf das Virus getestet wurde. Daraufhin wurde der Kontakt zum Gesundheitsamt im Landkreis Wolfenbüttel gesucht, das weitere Maßnahmen anordnete. Die Testungen erfolgten durch die Hausärztinnen und Hausärzte, teilt der Landkreis mit.

Hygieneregeln nicht eingehalten

Auch die weiteren Haushaltsmitglieder werden in dieser Woche auf das Virus getestet. Auch die bisher negativ getesteten Personen sollen noch einmal getestet werden. Das Gesundheitsamt stehe im regelmäßigen Kontakt mit den betroffenen Haushalten.

Insgesamt seien derzeit 13 Personen in häuslicher Quarantäne. Nach Kenntnis des Gesundheitsamtes im Landkreis Wolfenbüttel wurden im Bus Hygieneregeln nicht eingehalten.

Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick

Die aktuellen Zahlen aus Wolfenbüttel: Derzeit sind 195 Fälle nachgewiesen worden. Davon sind mittlerweile 176 Personen wieder genesen. 14 Personen, bei denen ein Test auf eine Corona-Virus-Infektion positiv ausfiel, sind verstorben.